Der Dialog zwischen allen Beteiligten muss auf Augenhöhe erfolgen

Austausch mit Staatsminister Michael Roth zur Trassenplanung der DB Netz AG

 

20181221 gespr rothVertreter der im Aktivbündnis für Waldhessen zusammengeschlossenen Initiativen trafen sich mit Staatsminister Michael Roth MdB zu einem Austausch über den Stand der Bürgerbeteiligung bei der Planung der Neubaustrecke. Die Vertreter erläuterten ihre Erfahrungen aus den Gesprächen mit der DB Netz AG und übten Kritik an deren Vorgehensweise und inhaltlichen Gestaltung der ersten beiden Beteiligungsforen. Sie stellten ihre sich daraus ergebenen Forderungen vor, die in das nächste Beteiligungsforum eingebracht und diskutiert werden sollen.

Staatsminister Michael Roth zeigte Verständnis für die Anliegen der Initiativen und sagte seine inhaltliche Unterstützung zu, vor allem aber auch mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
bei der gemeinsamen Entwicklung des Streckenverlaufs zu fördern. „Der Dialog zwischen allen Beteiligten muss auf Augenhöhe erfolgen“, betonte er.

Roth bekräftigte seine Haltung zur Anbindung des Bahnhofes Bad Hersfeld an den Fernverkehr. Für ihn bedeute außerdem die oft verwendete Formulierung der DB Netz AG „Anbindung von Bad
Hersfeld an den Fernverkehr“, dass der ICE im bestehenden Bahnhof von Bad Hersfeld auch in Zukunft halte.

Staatsminister Roth bot den Vertretern des Aktivionsbündnisses an, sich bei allen Fragen und Inhalten vermittelnd einzuschalten. Es gehe schließlich um eine Lösung, die den „größtmöglichen Konsens in unserer Region erreichen sollte“.